Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein

Zu Gast im neuen EJOT TEC Center

Unser Personalleiterkreis war gestern im neuen EJOT TEC Center in Bad Laasphe zu Gast. Dort haben die Teilnehmenden von Christian Dreher, Vice President Technology Europe, erfahren, welche Idee hinter dem neuen EJOT TEC Center steht, wie es genutzt werden soll, welches die Besonderheiten sind und was am neuen Gebäude nachhaltig ist, da das Unternehmen bis 2035 komplett CO2-neutral sein möchte. Bei den Ausführungen von Christian Dreher wurde schnell deutlich, dass das TEC Center bewusst am Standort Bad Laasphe realisiert wurde, da dieser die „Kernzelle der EJOT Baubefestigungen“ ist.

Bei dem neuen Gebäude wurde Wert daraufgelegt, dass es „keine Schörkel“ gibt, dafür aber eine nachhaltige (Holz-) Bauweise. Darüber hinaus ist es nicht nur das erste digital abgebildete Bauprojekt, sondern auch das erste Gebäude des Unternehmens mit Grünfassade und Gründach, dessen Nutzung völlig energieautark ist.

Neben den Ausführungen von Christian Dreher gab Daniel Gerstner, Head of TEC Academy, Einblicke über die Motivation, Inhalte und Umsetzung der TEC Academy. Diese soll in erster Linie eine „Netzwerkplattform für den Austausch und Wissenstransfer“ sein, sowohl für Mitarbeitende als auch für externe Zielgruppen, wie z.B. Kunden oder anderen Hersteller.

Highlight des Nachmittags war selbstverständlich die Betriebsführung durch das neue TEC Center und die Market UnitFertigung Construction. Abgerundet wurde der kurzweilige Nachmittag durch zahlreiche Informationen zur Kommunikation bei EJOT. Andreas Wolf, Head of Public Relations, und Andreas Lang, Director HR, standen hier den Teilnehmenden Rede und Antwort. So erfuhren die Gäste unseres Personalleiterkreises, dass es die Mitarbeiterzeitung schon seit 1990 gibt. Im Zuge eines Relaunchs hat man sich jetzt bewusst dafür entschieden, den bewährten Namen „WIR VERBINDER“ zu verändern und ab 2023 durch den neuen Namen „We connect“, (dt. „wir verbinden“) zu ersetzen. Weitere interessante Eindrücke gab es zum Kundenmagazin „Drehmoment“, ebenso wie zur Kommunikation innerhalb des Hauses, indem das Unternehmen u.a. eine App nutzt, die ein HR-Portal beinhaltet und beispielsweise Arbeitszeiten sowie Gehaltsnachweise digital zugänglich macht.

Am Ende des Nachmittags war allen klar, EJOT geht mit der Zeit, ist digital aufgestellt und strebt ständig nach neuen Innovationen.

Der Personalleiterkreis ist nur eines von vielen Angeboten der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein. Haben Sie Fragen zu den Leistungen von uns? Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen. 

(Text: Julia Förster; Foto: Andreas Wolf/EJOT)