Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein

MINToringSi-Jahrgang besucht Vorlesung der Uni Siegen

Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Coaching-Programms "MINToringSi - Studierende begleiten Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ein MINT-Studium", die Ende Januar 2024 im Rahmen einen feierlichen Aufnahmeveranstaltung offiziell ins Programm aufgenommen werden, trafen sich am 8.12.2023 mit den MINToren Dr. Thomas Schulte, Alexander Becher und Jonas Nöh zum Kennenlerntag an der Universität Siegen. Ebenfalls vor Ort waren die beiden Programmbetreuer Dr. Thomas Reppel (von der Universität Siegen) und Julia Förster (von den Arbeitgeberverbänden Siegen-Wittgenstein).

Nach einer kurzen Einführung durch das MINToren- und Betreuerteam ging es für alle in ein Labor des Departments Chemie. Dort gab es eine Führung von Désirée Schütz, die schon länger als MINTorin tätig ist und bereits mehreren Jahrgängen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Nach der Führung durch das Chemielabor ging es für alle gemeinsam in den Audimax, um dort die Weihnachtsvorlesung des Departments Chemie-Biologie zu verfolgen. Mit einem gemeinsamen Abendesssen in einem Restaurant endete der erste Tag des neuen MINToringSi-Jahrgangs.

Die MINTees des neuene Jahrgangs kommen vom Gymnasium Stift Keppel der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal, vom Gymnasium Wilnsdorf, vom Gymnasium am Löhrtor sowie dem Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium.

Text und Foto: Julia Förster