Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein
Der Nachmittag begann mit einem informativen und kurzweiligen Vortrag von Christof Nadler, dem Leiter der gewerblichen Ausbildung bei der SMS group. Nadler beleuchtete die bedeutenden Meilensteine der 150-jährigen Unternehmensgeschichte, die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten am Standort Hilchenbach sowie die aktuellen Herausforderungen und Ziele des Unternehmens. Themen wie Investitionen, Industrie 4.0 und neue Technologien standen dabei im Fokus.
Im Anschluss an diesen spannenden Einstieg ging es für die Teilnehmer ins LernWERK, das Ausbildungszentrum der SMS group am Standort Hilchenbach. Die Gruppe teilte sich in zwei Untergruppen auf, und Christof Nadler sowie Stefan Haus, Ausbilder für elektrotechnische Berufe bei der SMS group, führten die Gäste durch die gewerbliche Ausbildungswerkstatt. Nach dieser Führung folgte eine weitere durch die Produktionshallen der SMS group, wo der Werkleiter interessante Einblicke in die beeindruckenden Maschinen gab, die teilweise das Gewicht eines Wals erreichen.
„Es war beeindruckend zu sehen, in welchen Dimensionen bei der SMS group Bauteile hergestellt werden, die dann weltweit in Großanlagen zum Einsatz kommen. Die Größe und Komplexität der Maschinen haben mich wirklich fasziniert“, sagt MINToringSi-Programmkoordinatorin Julia Förster.
Danach wurden die MINTees selbst aktiv. Die Auszubildenden der SMS group hatten fünf Stationen vorbereitet, an denen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. An einer Station musste zum Beispiel eine Sicherheitstür mit Kolben- und Drucklufttechnik geöffnet und geschlossen werden. Eine weitere Aufgabe bestand darin, mithilfe einer Software eine Steuerung zu programmieren und anschließend zu verkabeln.
Durch diese praktischen Erfahrungen und die Gespräche mit den Auszubildenden erhielten die MINTees wertvolle Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der SMS group. Neben Elektronikern für Betriebstechnik werden auch Technische Produktdesigner, Mechatroniker, Industriemechaniker und viele weitere Berufe am SMS -Standort Hilchenbach ausgebildet.
Am Ende des Tages zog Programmbetreuerin Julia Förster ein positives Fazit: „Die Mischung aus Wissensvermittlung und praktischen Aktivitäten an den fünf Stationen war sehr gut gewählt, sodass alle MINTees einen umfassenden Einblick in den MINT-Bereich erhielten.“ Christof Nadler (Leiter gewerbliche Ausbildung, SMS group GmbH) ergänzt: „Wir sehen die Begeisterung junger Menschen, die durch eine gute Ausbildung Technologien erlernen und so weltweit Anlagen und Maschinen für die metallurgische Industrie bauen können. Derzeit befinden wir uns im größten Wandel der metallurgischen Industrie, indem wir sie dekarbonisieren. Junge Menschen haben somit die Möglichkeit, aktiv etwas gegen den Klimawandel zu tun, indem sie sich an diesem Wandel engagieren.“
- Spannende Einblicke und praktische Erfahrungen: Die MINTees des Jahrgangs 2023 erhielten durch Vorträge und Führungen einen umfassenden Überblick über die 150-jährige Geschichte der SMS group sowie die aktuellen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.
- Hands-on-Aktivitäten: Durch praktische Aufgaben an fünf verschiedenen Stationen, die von den Auszubildenden der SMS group vorbereitet wurden, konnten die Teilnehmer selbst aktiv werden und verschiedene technische Herausforderungen meistern.
- Positive Resonanz: Programmbetreuerin Julia Förster lobte die gelungene Mischung aus Wissensvermittlung und praktischen Aktivitäten, die den MINTees einen tiefen Einblick in den MINT-Bereich ermöglichte.
Text: SMS group GmbH & Julia Förster; Fotos: Julia Förster